Ich bin Ewa Specht, Erzieherin, Familienberaterin
und Mutter von 2 Kindern.

Ich bin Ewa Specht, Erzieherin, Familienberaterin
und Mutter von 2 Kindern.

Schon seit der Ausbildung zur Erzieherin habe ich mich intensiv mit den Fragen beschäftigt, was löst bestimmte Verhaltensweisen bei Kindern aus, was steckt dahinter und wie gehe ich am besten damit um? Diese Fragen verstärkten sich, als ich selber Mutter wurde und täglich mit solchen Verhaltensweisen von meinen eigenen Kindern konfrontiert wurde. Es kamen viele neue Emotionen bei mir und meinen Familienmitgliedern hoch und wir mussten lernen mit ihnen umzugehen. Viele Vorgehensweisen, die ich in der Ausbildung oder während der Berufsausübung erfahren habe, fühlten sich für mich nicht ganz richtig an. Weiterhin kamen auch die alten Reaktionsmuster aus meiner eigenen Kindheit hinzu, die mir bewusst geworden sind. Ich spürte schnell, dass bestimmte erzieherische Maßnahmen teilweise schnell, jedoch nur kurzfristig wirken, und langfristig negative Auswirkungen auf unsere Beziehungen haben. Ich war unsicher, wusste jedoch, dass ich mich bewusst mit meinen eigenen Prägungen auseinandersetzen möchte und Antworten suchen werde auf die vielen Fragen und Unsicherheiten, die mich beschäftigt haben.

Ich möchte mit meinem Leben einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass wir Erwachsene ein besseres Bewusstsein für uns selbst entwickeln, authentischer und empathischer werden, damit wir miteinander friedvoller, wertschätzender und wohlwollender umgehen und diesen Umgang unseren Kindern vorleben.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Mein bisheriger Weg

KBV nach Katia Saalfrank

Ausbildung zur Bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin

 KinderBesserVerstehen Kursleiterin

QEKK

Eltern Kind Kursleitung (QEKK)
Gesunder Baby/Kleinkindschlaf
Stressfrei essen mit Kleinkindern
Abschied von der Windel
Beikost Basic
Schreibaby
Babymassage
BUH – Bewegungsunterstützendes Handling

Körperorientierte Traumatherapie

Online Fortbildung „SEI® – „Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen“ von Dami Charf

Online Fortbildung „SEI® – „Integration früher Prägungen und Lebensmuster“ von Dami Charf (in Fortbildung)

GFK

Online Fortbildung – Fachkraft für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Kita

Jahresausbildung – online – in Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg bei Esther Gerdts und Frank Gaschler

Heilpraktikerin für Psychotherapie

In der Ausbildung